SML Tag der offenen Tür 2024

Maschinenbau hautnah: Großes Besucherinteresse am Tag der offenen Tür

Am 12. Oktober 2024 öffneten sich in der Unternehmenszentrale von SML die Tore zum Tag der offenen Tür. Mehr als 2.200 Besucherinnen und Besucher blickten hinter die Kulissen des Kunststoff-Maschinenbauers mit Sitz in Redlham bei Schwanenstadt.
 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen zeigten volles Engagement, um den Besuchern ihre Tätigkeitsbereiche praxisnah und anschaulich näher zu bringen: von den Lehrlingen bis zur Logistik, von der Anlagenmontage über das Labor bis zur Haustechnik.
 

Wie die von SML entwickelte Technologie dann in der Praxis funktioniert, konnten man in einer beeindruckenden Maschinenvorführung hautnah miterleben: Auf einer Stretchfolien-Anlage wurden im Laufe des Tages mehrere zehntausend Meter an hauchdünner Folie hergestellt. Ohne Stretchfolie, die bis zu 80 % aus recyceltem Material besteht, wäre moderne Logistik-Prozesse heute kaum noch denkbar. Unter anderem werden einhundertstel Millimeter dünne Stretchfolien dazu verwendet, Waren auf Palletten zu umwickeln und damit zu stabilisieren.
 

Die über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SML fertigen aber weit mehr als Stretchfolien-Anlagen: Die auf Maschinen von SML hergestellten Produkte reichen von recycelbaren Verpackungsfolien über Funktionsfolien für die Bauindustrie und die Landwirtschaft bis zu Hygieneanwendungen in Operationssälen oder Komponenten für Batterien in Mobiltelefonen und Elektrofahrzeugen.

 

Redlham, 16.10.2024