DoubleCoat technology avoids pinholes at ultra-thin coatings

DoubleCoat Technologie vermeidet Pinholes bei ultra-dünnen Beschichtungen

Die patentierte DoubleCoat Technologie, welche in SML’s FlexPack® Extrusionsbeschichtungsanlagen integriert ist, ermöglicht die Herstellung ultradünner, atmungsaktiver Funktionsfolien mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Dieses Verfahren, welches die Entstehung von Pinholes verhindert, ebnet den Weg für neue Produkte mit deutlich verbesserten Eigenschaften – insbesondere für Anwendungen in der Bauindustrie.

 

„Pinholes können im Beschichtungsprozess auftreten, wenn Faserenden des Gewebes Mikrolöcher in der Beschichtungsschicht verursachen“, erklärt Mario Höllnsteiner, Produktmanager Coating and Laminating. Im Zuge von Versuchen, die Verbundhaftung mittles DoubleCoat Verfahren weiter zu optimieren, fand SML eine Möglichkeit, die Entstehung von Pinholes wirksam zu vermeiden.

 

Dünnschichtige Strukturen mit außergewöhnlicher Wassersäule

Dünne Beschichtungen verleihen Verbundstrukturen außergewöhnliche Eigenschaften: Beispielsweise wird mittels DoubleCoat die Herstellung von nur 40 Gramm schweren TPU-Beschichtungen mit einer hervorragend hohen Wassersäule von mehr als 8 Metern ermöglicht. Typischerweise haben Beschichtungen mit einer solchen Wassersäule die doppelte Schichtdicke. "Je dünner die Beschichtungsschicht, desto besser ist die Wasserdampfdurchlässigkeit des Produkts. Auch aus diesem Grund bieten derart dünne Beschichtungen erhebliche Vorteile", erklärt Mario Höllnsteiner.

 

Weniger Rohmaterial, weniger Kosten

Ein wesentlicher wirtschaftlicher Vorteil von leichtgewichtigen Verbundstrukturen ist der geringere Rohstoffverbrauch beim Herstellungsprozess, der in der Regel zu niedrigeren Produktionskosten führt. Die Vorteile der ultradünnen Beschichtungen sind vor allem in der Bauindustrie – beispielsweise bei innovativen Dachmembranen, sehr gefragt. Darüber hinaus eignet sich das DoubleCoat Verfahren hervorragend für die Herstellung von Einwegschutzkleidung, bei der sowohl die Wasserdampfdurchlässigkeit als auch das Gewicht der Materialien und der daraus resultierende Tragekomfort eine wichtige Rolle spielen.

 

Erprobtes System

Die Lösung der "Pinhole-Challenge" öffnet somit die Tür für eine Reihe von verbesserten Produkten und neuen Anwendungen. Mit drei bereits beim Kunden in Betrieb genommenen Anlagen, einer weiteren Anlage unmittelbar vor Fertigstellung und einer Versuchsanlage im SML Technology Center ist die FlexPack® Extrusionsbeschichtungsanlage mit dem patentierten DoubleCoat-Verfahren bereits im Markt etabliert.

 

Redlham, 11.11.2020