Breadcrumb
SML High-Performance-Anlagen für PP Tiefziehfolie: Erweitert um innovative Technologie zur Herstellung von geschäumter PP-Folie in Premium Qualität
Thermoform-Produkte aus geschäumter Tiefziehfolie sind leicht, mikrowellentauglich, effizient herzustellen und zu 100% recycelbar. Wegen ihrer hervorragenden Isolier-Eigenschaften sind sie eine perfekte Alternative zu Erzeugnissen aus EPS. SML hat ihre PP-Hochleistungsanlagen zielgerichtet optimiert, um PP-Schaumfolie in bester Qualität mit hohen Ausstößen produzieren zu können.
EU-Regelungen, wie die Einweg-Kunststoffrichtlinie und das Verbot von Expandiertem Polystyrol (EPS), geben den Anstoß zur Entwicklung von zukunftsorientierten Verpackungslösungen. Aus dieser Motivation heraus arbeitet SML an der Perfektionierung von Technologien zur Herstellung von geschäumter PP Tiefziehfolie, allen voran mit Blick auf Lebensmittelverpackungen.
Antwort auf Marktanforderungen
„Als direkte Reaktion auf Kundenwünsche haben wir bestimmte Anlagenkomponenten überdacht und optimiert, um erstklassiges geschäumtes PP-Sheet für Thermoform-Anwendungen in großen Mengen zu produzieren. Natürlich ohne dabei Kompromisse, hinsichtlich Effizienz und Produktqualität, bei der Herstellung von „klassischen“ PP Tiefziehfolien auf diesen Anlagen einzugehen“, erklärt dazu Martin Kastner, Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei SML.
40 % Materialeinsparung
Auf den neuen SML High-Performance-Anlagen können geschäumte PP-Folien (Lagenverteilung A/B/A = 10/80/10 %) mit einer finalen Dichte von 0,55 g/cm³ hergestellt werden. Im Vergleich zu herkömmlicher PP-Tiefziehfolie entspricht dies einer Dichtereduktion von 40 %. „Der geringere Materialverbrauch bedeutet deutliche Einsparungen für die Folienhersteller und generell leichtere Verpackungen“, so Martin Kastner.
Qualitätsmerkmale geschäumter PP-Tiefziehfolie:
- Exzellente Isoliereigenschaften. Die Mikrozellen im Schaum haben einen isolierenden Effekt, der Lebensmittel länger warmhält. Je feiner die Zellstruktur, desto besser die thermische Isolierung.
- Mikrowellen-geeignet. Vorverarbeitete Lebensmittel können in den geschäumten Tassen unter Einhaltung der entsprechenden Lebensmittel-Standards aufgewärmt bzw. wieder-erhitzt werden.
- Vollständig recycelbares Mono-Material.
- Beständig gegen Fett und Öl. Für eine breitere Palette unterschiedlicher Anwendungen im Lebensmittel- und Non-Food-Bereich.
- Exzellente mechanische Eigenschaften. Hohe Festigkeit und Formbeständigkeit, Weiterverarbeitung auf herkömmlichen Thermoform-Anlagen.
SML Hochleistungs-Extrusionsanlagen
Die SML High-Performance-Anlagen für PP Tiefziehfolie sind als Co-Extrusionssysteme konzipiert. Ausgestattet mit einem leistungsstarken 180/33 Einschnecken-Extruder als Hauptextruder, können für die geschäumte Innenschicht (B-Schicht) Plastifizier-Leistungen von bis zu 1.250 kg/h mit einer Mischung aus PP-Granulat und 80% recyceltem PP Mahlgut erreicht werden. Als Co-Extruder für die A-Schichten wird ein HSE 75/37V Hochgeschwindigkeitsextruder eingesetzt. Das komplette Extrusionssystem der Anlage liefert einen maximalen Ausstoß von bis zu 1.850 kg/h.
Technologiepaket zum Schäumen – maßgeschneidert für PP
Das Design der Schnecke des Hauptextruders wurde speziell für die Herstellung von geschäumter PP Tiefziehfolie optimiert. Darüber hinaus ist das Extrusionssystem mit einem Schaumtechnologie-Paket ausgestattet, das speziell in die Schmelzeleitungen des Hauptextruders integriert wurde. Durch die Zugabe von geringen Mengen eines inerten Gases – C02 oder N2 – sowie einem Nukleierungsmittel in die Schmelze entsteht eine feine Mikrozellenstruktur in der Kernschicht (B-Schicht) der A/B/A-Folie, welche zur Dichtereduktion führt.
Markterprobte Glättwerks-Technologie
Das Glättwerk ist ein zentraler Bestandteil jeder Anlage für Tiefziehfolien. Die High-Performance-PP-Anlagen von SML sind zu 100 Prozent optimiert für Produktion von konventioneller und geschäumter PP-Folie.
- Smart Parallel Gap (SPG) Walzen-Technologie für perfekte Dickenprofile. Rasche Wechsel der Foliendicke bei minimalen Anpassungen an der Düse.
- Dünnwandwalzen. Bessere Wärmeübertragung und dadurch größere Kühlleistung, was eine höhere spezifische Ausstoßmenge (kg/h) ermöglicht.
- Quatro-Gap. Vier Walzenspalte für bessere Kühlung und optimale Oberflächen-Eigenschaften, insbesondere bei dickeren Folien.
Aufgrund der besonderen Materialeigenschaften entdecken immer mehr Unternehmen in der Verpackungsindustrie das Potenzial, welches geschäumte Tiefziehfolie für zukunftsorientierte Verpackungslösungen bietet. SML ist hier Technologieführer und hat mittlerweile mehrere dieser PP-Hochleistungsanlagen erfolgreich bei Kunden im Einsatz.
Redlham, 07.01.2025