SML foamd PET cups

Fallstudie zu Produkten aus geschäumten PET: 20 % niedrigere Produktionskosten

20 Prozent geringere Produktionskosten im Vergleich zu herkömmlichen PET Produkten und ein um 30 Prozent reduzierter Materialverbrauch: Das sind die zentralen Ergebnisse einer von SML gemeinsam mit dem Thermoformen-Spezialisten Kiefel B. V. durchgeführten Fallstudie, bei der die Herstellung von Produkten aus geschäumtem PET im Thermoformen-Verfahren untersucht wurde.

 

„Der Verwendung von geschäumter PET-Folie bei der Herstellung von Bechern für Heißgetränke oder Tassen für Schutzatmosphäre-Verpackungen (MAP) trägt nicht nur zu einer deutlichen Kostenreduktion bei. Im Zuge der Diskussion über die Auswirkungen von Plastik auf unsere Umwelt können einfach zu recycelnde Folien aus geschäumtem PET eine nachhaltige Alternative zu den bisher im Thermoformen-Verfahren verwendeten Folien darstellen“, erklärt dazu Max Phillip Lutz, Produktmanager Sheet Extrusion bei SML. So sind Produktionsabfälle aus geschäumten A-PET-Folien, bis zu hundert Prozent recycelbar. Um die deutlichen Kostenvorteile von geschäumten PET-Folien im Thermoformen-Verfahren zu untermauern, hat SML mit ihrem Kooperationspartner eine Fallstudie durchgeführt. Dabei wurde speziell auf die Produktionskosten von Bechern aus geschäumten A-PET und von geschäumten Tassen für Schutzatmosphäre-Verpackungen eingegangen.

 

Tests auf SML Mehrzweck-Anlage

Die geschäumten PET-Folien, die in der Studie verwendet wurden, sind auf einer technisch hochentwickelten Mehrzweck-Folienanlage mit einer Produktionsleistung von bis zu 800 kg/h (bei geschäumtem PET) im Technology Center von SML hergestellt worden. Die Kosten-Kalkulation in der Studie basierte im Bereich der Folien-Herstellung auf dem Verbrauch von Rohmaterialien (Material-Mix), den Kosten für die verwendeten Additive, dem Energieverbrauch und den Personalkosten. Das Thermoformen erfolgte auf modernen Maschinen (KTR 5.2 Speed, KMD 78.2 Speed und KMD 85 Speed) mit konventionellen Thermoformen-Werkzeugen. Die Kalkulation beim Thermoformen-Verfahren basierte auf den Investitionskosten für die Werkzeuge, den Energieverbrauch und die Personalkosten.

 

Case study on PET foamed products
 

Schneller Wechsel von geschäumter zu konventioneller Folie
Die Anlagen von SML zur Herstellung von geschäumter PET-Folie sind ebenso für die Produktion von qualitativ hochwertiger Folie aus PET geeignet. Die Umrüstzeit beträgt dabei lediglich 20 Minuten. Produkte aus geschäumter PET-Folie sind Teil einer neuen Generation von Kunststoff-Erzeugnissen, die besonders in zwei Bereichen punkten: beim reduzierten Verbrauch von Rohstoffen und durch ihre hohe Recyclingfähigkeit.

 

 

Redlham, May 2021