invests in its 10th SML stretch film

Schnelles Wachstum mit flexiblen Einheiten: Bomark investiert in die zehnte Stretchfolien-Anlage von SML

Bomark Pak, der einzige Strechfolien-Hersteller in Kroatien, hat bereits neun Anlagen von SML in Betrieb. Vor kurzem haben Bomark und SML die Verträge für eine weitere 5-Lagen MiniCast Strechtfolien-Anlage unterzeichnet. Was sind also die Gründe für Bomark in Maschinen von SML zu investieren?

 

Gegründet 1992 als ein kleines Vertriebsunternehmen in Familienbesitz, ist Bomark Pak heute ein hoch automatisierter Strechtfolien-Produzent, der ganz Europa mit Premium-Produkten beliefert. „Es ist unsere Strategie, dass wir in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Marktes wachsen und uns weiterentwickeln. So besteht unser Sortiment aus mehr als 200 unterschiedlichen Produkten, die wir im Hinblick auf die speziellen Anforderungen unserer Kunden weiter maßgeschneidert anpassen können“, erklärt dazu Domagoj Borscak, Director of Operations von Bomark. Mit der raschen, flexiblen und präzisen Reaktion auf Kundenanforderungen hat Bomark die Zahl seiner europäischen Geschäftspartner bis heute auf mehr als 2.000 ausgeweitet.

 

Wenn wir unsere Partner auswählen, versuchen wir, mit ihnen zu wachsen.

Kombination aus Flexibilität und Effizienz in der Produktion 
Der innovative „Spirit“ von Bomark und das schnelle Unternehmenswachstum gehen Hand in Hand mit regelmäßigen Investitionen in hochmoderne Technologien. Bei der Stretchfolien-Produktion setzt Bomark auf eine Kombination aus flexiblen Kompakt-Anlagen (SML MiniCast und SML EcoCompact) und größeren Maschinen wie die SML SmartCast, die für ein hohes Produktionsvolumen und eine optimale Effizienz in der Produktion steht. „Als einer der größten Hersteller in Europa ist für uns eine stabile Produktqualität von besonderer Bedeutung. Unsere Partner setzen qualitativ hochwertige Erzeugnisse ohne Veränderungen bei den Leistungsmerkmalen voraus. Um unsere Kunden zufrieden zu stellen, erwarten wir von Maschinenherstellern qualitativ hochwertige Anlagen, technischen Support und laufende Weiterentwicklungen im Bereich der Produktionstechnik“, betont Domagoj Borscak.

 

Partner seit 2016 
SML ist seit 2016 ein Partner von Bomark. In diesem Jahr unterzeichneten die beiden Unternehmen den ersten Vertrag zur Errichtung einer SML EcoCompact Stretchfolien-Anlage im Bomark-Werk in Ludbreg in Zentralkroatien. „Wir haben eine großartige Partnerschaft und unsere letzten Anschaffungen waren ausschließlich Maschinen von SML. Wir suchen uns Partner aus, mit denen wir gemeinsam wachsen können. Ich habe den Eindruck, dass im Laufe der Jahre unsere beiden Unternehmen in vielen Bereichen zusammengewachsen sind – allen voran im Hinblick auf Technologie und Umwelt“, so Domagoj Borscak.

 

Anlagen für dynamisches Wachstum 
Die neue Maschine, die SML gegenwärtig bei Bomark in Betrieb nimmt, ist eine hochmoderne 5-Lagen MiniCast-Anlage, 3-up (3 x 500 mm) mit einer maximalen Produktionsgeschwindigkeit von 650 m/min. „Unsere SML MiniCast-Serie punktet besonders mit ihrer hohen Flexibilität in der Produktion, der geringen Grundfläche von 100 m² und der einfachen Bedienung. Aus diesem Grund wird sie regelmäßig von hochdynamischen Qualitäts-Herstellern wie Bomark nachgefragt“, so Christian Malzner, Sales Manager bei SML abschließend.

 

Redlham, 13.09.2022