3P Gulf Manufacturer

Saudische 3P Packaging Group investiert weiter in Premium Stretchfolien-Anlagen

Die 3P Gulf Packaging Group mit Hauptsitz in Jeddah, Saudi-Arabien, ist einer der größten Stretchfolien-Hersteller in der Region Mittlerer Osten – Nord Afrika. Seit 1992 ist die Unternehmensgruppe bereits ein Partner von SML. Nun erweitert 3P Gulf Packaging die Produktionskapazitäten für Premium-Stretchfolien um eine neue, 4,5 Meter breite PowerCast XL-Anlage sowie um eine SmartCast-Anlage mit 3 Metern Breite.   

 

„Wir beliefern Kunden in ganz Europa mit Stretchfolie in Premiumqualität. Um unser weltweites Geschäft kontinuierlich auszubauen und die hohe Qualität unserer Produkte sicherzustellen, beziehen wir Strechtfolien-Anlagen vom Weltmarktführer“, schildert Ali Hashim, der Gründer der 3P Gulf Group, die Beweggründe in Anlagen von SML zu investieren.

 

Die neue PowerCast XL wird an einem 3P-Standort in der saudischen Stadt Rabigh errichtet und erhöht die Stretchfolien-Kapazität der Gruppe in Saudi-Arabien auf 90.000 Tonnen pro Jahr. „Die PowerCast XL ist eine extrem leistungsstarke Stretchfolien-Anlage, die im Hinblick auf Qualität und Ausstoßmenge perfekt zu den besonderen Anforderungen dieses Marktes passt. Sie zeichnet sich unter anderem durch eine sehr hohe Flexibilität in der Produktion und die Möglichkeit aus, alle gängigen Folienbreiten zu verarbeiten“, erklärt dazu Christian Malzner, Vertriebsleiter bei SML.

 

SML ist seit über 25 Jahren unser Partner.

 

Die zweite neue Anlage von SML, eine SmartCast, wird im Großraum Kairo am Unternehmenssitz von Gulf Manufacturers installiert, einem ägyptischen Schwesterunternehmen der 3P Gulf Group. Die neue Anlage steigert den Ausstoß von Permium-Stretchfolie an diesem Standort auf 50.000 Tonnen pro Jahr. Die 3 Meter breite SmartCast bietet eine optimale Kombination aus hoher Leistung bei maximaler Flexibilität. Ein besonderes technisches Highlight der in Ägypten installierten Anlage ist die Kühlwalzen-Einheit mit Positionierungssystem. Dies macht die Positionierung der Kühlwalzen im Cast-Verfahren exakt reproduzierbar. So können Cast-Prozesse präzise wiederholt werden – sämtliche prozessrelevanten Parameter werden dabei berücksichtigt.

 

„Der globale Trend – und mit ihm der Anspruch von unseren Kunden – geht heute eindeutig in Richtung qualitativ höherwertige Produkte. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden in Maschinen von SML zu investieren, die sich durch die hohe Produktqualität und ihre Langlebigkeit auszeichnen. SML ist seit mehr als 25 Jahren unser Partner. Wir erwarten, dass die Investitionen in die beiden Anlagen dazu beitragen, unsere führende Position als globaler Anbieter von Stretchfolie weiter auszubauen,“ so 3P-Gründer Ali Hashim abschließend.

 

 

Redlham, 05.05.2023