SML PowerCast at K 2019

SML rockte die K2019 mit rekordverdächtiger Stretchfolienanlage

Mit der größten jemals auf der Kunststoffmesse K  2019 gezeigten Castfolienanlage hat die SML wiederholt ihre führende Position im Bereich der Extrusionsmaschinen deutlich unter Beweis gestellt. Die neue Stretchfolienanlage PowerCast XL zeige eine erprobte Anlaufzeit von weniger als 5 Minuten, unkomplizierte Produktionswechsel und einen außergewöhnlich hohen Ausstoß und setzte damit neue Maßstäbe in der Gesamteffizienz der Folienproduktion – unerreicht von anderen bisher.

 

Live auf der K 2019: Perfekte Produktqualität in weniger als fünf Minuten
Direkt am Stand der SML auf der K 2019 und vor Hunderten von Besuchern produzierte die PowerCast XL gebrauchsfertige 12 Mikron dehnbare Folie, die direkt in den europäischen Markt geliefert wurde. Dank Innovationen wie der neuen Booster-Technologie, der großen Kühlwalze mit einem Durchmesser von 1.600 mm, einer Dreikammer-Vakuumbox und der Cloeren Reflex® Düse erreichte die Anlage in weniger als 5 Minuten eine Produktionsgeschwindigkeit von 525 m/min – praxiserprobt und mehrfach auf der K 2019 demonstriert. In dieser sehr kurzen Anfahrzeit ist die Dickenquerprofilvariation der Folie bereits kleiner als 0,24 Mikron 2-Sigma und die Folie somit verkaufsfähig.

 

Automatisierte Produktionswechsel
Bei Produktionsumstellungen ist kein Eingreifen eines Bedieners erforderlich – es erfolgt 'hands-free'.
Um diese Leistung zu demonstrieren, erhöhte SML die Produktionsgeschwindigkeit der PowerCast XL zweimal täglich live auf der K 2019. Mit nur einem einzigen Knopfdruck stieg die Anlagengeschwindigkeit vollautomatisch von 525 m/min auf 710 m/min. Die 9-up Anlage erreichte einen Netto-Ausstoß von über 2.150 kg/h. Die neuen Technologien, die in der neuen PowerCast XL integriert sind, haben erhebliche Auswirkungen auf die Leistung und Effektivität der gesamten Anlage und reduzieren Ausfallzeiten und Abfall auf ein Minimum.

 

Redlham, 28.11.2019