Unchallenged recycling capacities

SmartCast Infinity: Spitzenleistung beim Recycling von Stretch-Folien

SML hat auf ihren SmartCast Infinity-Versuchsanlagen Testserien durchgeführt, bei denen das Ausgangsmaterial einen bisher unerreichten Anteil an recycelten Industrieabfällen enthielt. Die Produkteigenschaften der vor allem aus industriellem Rezyklat hergestellten Stretch-Folien liegen nahe bei jenen, die aus rein originären Rohmaterialien hergestellt wurden.

 

In den vergangenen Monaten hat SML die Verarbeitung von Rezyklat aus Industrieabfällen (Post-Industrial Recycling) auf den SmartCast Infinity-Anlagen im SML Technology Center weiterentwickelt und optimiert. „Mit einen Anteil von bis zu 80 % Rezyklat aus Produktionsabfällen haben wir erfolgreich Stretch-Folie mit einer Dehnung von 400 % hergestellt. Die Filmqualität deckt sich dabei mit den Anforderungen des Marktes und die optischen Eigenschaften der Folien sind exzellent“, sagt Thomas Rauscher, Produktmanager.
 

Recycling von „Post-Consumer“ Stretch-Folie

Stretch-Folie, die bereits in Verwendung war, die danach gesammelt und wieder zu Granulat verarbeitet wurde, lässt sich ebenfalls in großen Mengen in den SmartCast Infinity-Anlagen von SML verarbeiten. Der Anteil an hochwertigem Post-Consumer Rezyklat kann dabei bis zu 60 % betragen. In einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, in der Stretch-Folien häufig recycelt werden, wird allerdings ein Verhältnis von 30 % Post-Consumer Rezyklat und 70 % originären Rohstoffen empfohlen.

 

Redlham, 07.09.2020