Breadcrumb
Höherer Ausstoß im niedrigen Titer-Bereich: Austrofil® Spinnanlage „VERTEX“ für PP- und PET FDY-Garne
Mit ihrem Fokus auf den Titerbereich zwischen 75 bis 600 den ist die neue VERTEX-Serie von SML eine optimale Ergänzung zu den stark nachgefragten Austrofil MT/HT Multifilament-Spinnanlagen. Die Hauptmerkmale von VERTEX sind höhere Anlagengeschwindigkeiten, eine gesteigerte Produktionskapazität und mehr Effizienz bei niedrigen Titern. Auf der ITMA 2023 in Mailand wird die neue Serie der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Im Gegensatz zu den marktbewährten SML Austrofil® MT/HT 4x4-Modellen mit 16 Garn-Enden weist die neue Austrofil® VERTEX-Serie in ihrer Grundkonfiguration 3x8 24 insgesamt Enden auf. Dadurch erhöht sich die Anlageneffizienz im niedrigen Titer-Bereich deutlich. Ein Beispiel: Bei gleicher Extruderleistung ist bei der Produktion eines Garns mit 250 den der Ausstoß bei den neuen VERTEX-Anlagen doppelt so hoch wie bei den Austrofil® MT/HT Spinnmaschinen. Zusätzlich zur höheren Anzahl an Garn-Enden sind die VERTEX-Modelle mit Galetten und Wicklern für hohe Geschwindigkeiten ausgestattet.
Modulares Anlagenkonzept – flexibel erweiterbar
Mit der neuen VERTEX-Serie präsentiert SML ein völlig neues Anlagenkonzept: Die Streck- und Wickeleinheiten der neuen Modelle sind direkt unter dem Spinnkopf und dem Blasschacht platziert. Daher benötigt die VERTEX 3x8 im Vergleich zu einer Austrofil® MT/HT 4x4 Anlage um 30 % weniger Grundfläche. Zusätzlich bietet das „Line-by-Line“-Konzept bei VERTEX die Möglichkeit, die Produktionskapazität der gesamten Anlage durch einfaches Hinzufügen weiterer Spinneinheiten zu erweitern. Dies wird unter anderem durch eine intelligente Stahlkonstruktion ermöglicht, die es erlaubt, dass Maschinen dieses Typs einfach aneinandergereiht werden.
Bereit für PET
Der Einsatzbereich der neuen VERTEX-Serie wird über PP hinaus gehen. Als Antwort auf die steigende Nachfrage nach PET CF-Garnen werden VERTEX-Anlagen demnach künftig auch PET verarbeiten. PET CF-Garne kommen heute in unterschiedlichsten Bereichen zur Anwendung – unter anderem in Lufttexturierungsgarnen, für Teppichflor oder als Garn für Heimtextilien und Polstermöbel.
Langjährige Erfahrung bei hochwertigen MT und HT-Garnen
SML verfügt über langjährige Erfahrung in der Herstellung von Spinnanlagen für hochwertige MT- und HT-Garne. Heute sind über 200 Austrofil® MT/HT-Anlagen im Einsatz und produzieren eine Vielzahl an unterschiedlichsten Produkten: von Nähgarnen für „Big Bags“ bis zu synthetischen Garnen für Seile, Filter, Gurte, Teppiche und Dichtungen – sowie Garne für zahlreiche weitere textile Anwendungen. Die am Markt bewährten Austrofil® MT/HT-Anlagen von SML decken grundsätzlich einen Titerbereich von 150 bis 4.000 den ab. Ihr Fokus – und ihre optimale Effizienz – liegen jedoch im Bereich zwischen 600 und 2.000 den. Maximale Festigkeiten bei Garnen werden in der HT-Konfiguration mittels der einzigartigen Heißluftofentechnologie erreicht.
Redlham, 25.04.2023