Breadcrumb
Alles aus einer Hand für datenbasierte Entscheidungen
SML ist ein anerkannter Technologieführer bei Extrusionsanlagen und stellt seit über 25 Jahren Kunststoffverarbeitungsanlagen her. Bei der Entwicklung von digitalen Lösungen für ihre Anlagen verfolgt SML denselben „alles aus einer Hand“-Ansatz wie bei sämtlichen anderen Kernkompetenzen des Unternehmens.
„Das Schlagwort Industrie 4.0 war vor mehreren Jahren in aller Munde, aber die dahinterstehende Frage bleibt nach wie vor dieselbe: Wie können die Unternehmen, die unsere Anlagen betreiben, von den dynamischen Entwicklungen im digitalen Bereich maximal profitieren?“ erklärt Christoph Strasser, Team-Leiter Digitalisierung bei SML. Wie alle anderen Kernkompetenzen – beispielsweise Konstruktion, elektrisches Design oder Automatisierung – erfolgt die Entwicklung von digitalen Lösungen bei SML strikt „in-house“. Die enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen, die alle in der Unternehmenszentrale von SML in Oberösterreich angesiedelt sind, unterstützt das Entstehen von perfekt aufeinander abgestimmten Extrusionsanlagen-Konzepten und entsprechenden digitalen Lösungen.
bitWise: Datenanalyse steigert Produktivität
Das Datenerfassungs- und analyse-System bitWise steht im Zentrum der digitalen Aktivitäten von SML. Heute ist es auf weltweilt mehr als 200 Extrusionsanlagen im Einsatz. „bitWise ermöglicht die umfassende Sammlung, Verarbeitung, Analyse und Übertragung von Produktionsdaten – auf eine außergewöhnlich schnelle und einfache Weise. Das Prozesswissen, das bitWise generiert trägt dazu bei, sowohl Produktionsprozesse als auch die Produktqualität maßgeblich zu optimieren“, so Christoph Strasser weiter. Die Hauptaufgaben von bitWise liegen demnach in der Vereinfachung von Arbeitsabläufen, der Identifizierung und Lösungen von Qualitätsproblemen – und allen voran in der Steigerung der Anlagenproduktivität.
Zu den beliebtesten Einsatzbereichen von bitWise zählen:
- Echtzeit-Monitoring von unterschiedlichsten prozess- oder produktrelevanten Produktionswerten, wie beispielsweise die Schmelze-Temperatur, der Extruderdruck oder das Gewicht von Beschichtungen – mit Alarmfunktion für abweichende Werte
- Digitale Schichtbücher für die automatisierte Dokumentation aller während einer Schicht auftretenden Ereignisse
- Die bitWise Track- und Trace-Funktion: Sämtliche während eines Produktionsprozesses gesammelten Daten können einer bestimmten, fertigen Folienrolle zugeordnet werden – beispielsweise mittels QR-Code. Dies bietet eine Reihe an neuen Möglichkeiten für die Qualitätskontrolle und die Produktoptimierung.
Flexible Nutzeroberflächen für Anlagenbediener und CEOs
bitWise ermöglicht datenbasierte Entscheidungsfindungen, unabhängig von der Organisationsebene – Unternehmensführung, Planung oder Umsetzung. Es unterstützt gleichermaßen Maschinenbediener, das Wartungsteam, Schichtleiter, Qualitätsmanager und nicht zuletzt das Management. Um die tägliche Arbeit zu vereinfachen, kann die Nutzeroberfläche von bitWise – sprich das Dashboard – an den konkreten Tätigkeitsbereich des jeweiligen Nutzers angepasst werden. Da bitWise per se eine webbasierte Lösung ist, ist ein Fernzugriff, z.B. über ein Tablet oder einen PC möglich, sofern die entsprechenden Systemanforderungen im Unternehmen erfüllt sind.
SML kümmert sich um bitWise
bitWise wurde von einem hochqualifizierten Team aus sieben erfahrenen Software-Ingenieuren und Data Scientists entwickelt, die über umfassende Erfahrungen im Bereich Datenanalyse verfügen. Von diesem Team wird die Weiterentwicklung kontinuierlich vorangetrieben. Die Tatsache, dass bitWise zu 100% bei SML entstanden ist, bringt eine Reihe an handfesten Vorteilen mit sich. Allen voran, dass sich SML auf eine umfassende Weise um das auf ihren Anlagen installierte System kümmert.
- Automatische Updates durch SML
- SML beobachtet die verwendeten Komponenten und schließt Sicherheitslücken
- SML überwacht die lokalen bitWise-Server in den einzelnen Anlagen. Bevor Probleme auftreten, werden Kunden benachrichtigt.
- Neue Programmbestandteile können automatisiert hinzugefügt werden.
- Persönliche Hilfe und Support
Offenes System – Interkonnektivität
Ein entscheidendes Merkmal von bitWise ist die Systemoffenheit: Der Austausch von Daten basiert auf offenen Standards wie HTML und OPC-UA. Demnach bietet bitWise volle Interkonnektivität für den umfassenden Datentransfer zwischen der Extrusionsanlage und den mit ihr verbundenen Peripheriegeräten (wie beispielsweise dem Inspektionssystem), Cloud-basierten Lösungen oder dem Warenwirtschafts-System.
Redlham, 08.11.2024